Report Thiede - ev-luth-kirchengemeinden-salzgitter-thiede+immendorf

Report Thiede

Thiede

Unter dem Titel Report Thiede, finden man auf dieser Seite neben aktuellen Berichten und Fotos auch sehenswertes aus der letzten Zeit.

Pfarrverbands-Gottesdienst 2021 In Thiede

Freiluft-Gottesdienst in den Riedeauen am 5. September 2021 mit Taufen
Es war ein herrlicher Sonntag Morgen, an dem eine Schar Helfer, den Pfarrverbands-Gottesdienst vorbereitet hatten. Alles an Aufbauten was zu einem Gottesdienst gehörte, wurde liebevoll hergerichtet. Ein großes Holzkreuz, ein Taufbecken, ein großer Tisch der mit einem wunderschönem Blumenstrauß geschmückt war und für sieben Taufkerzen Platz bot. Die Kerzen waren für die sechs jugendlichen Täuflinge und eine besonders große Kerze die für die Eltern des kleinen Täuflings bestimm, denn es waren auch sieben Taufen in diesem Gottesdienst vorgesehen. Ein geschmückter Rednerpult für die Zeremonien, Reden und die Predigt war in der Mitte platziert.
Ein weiteres Highlight (Glanzpunkt) waren die Damen und Herren vom Steterburger Stiftskirchenchor. Unter der Leitung von Herrn von Einem, wurde so die musikaliche Begleitung des Gottesdienstes hervorragend gelöst.
Vor beginn des Gottesdienstes mussten noch einige Bänke aufgestellt werden damit alle Besucher Coronagerecht Platz fanden.
Pfarrerin Frau Pultke eröffnete den naturnahen Gottesdienst mit der Begrüßung Gottesdienstbesucher aus dem Pfarrverband sowie mit der Vorstellung der neuen Pfarrerin Frau Gesine Meyer, die jetzt für die Orte, Üfingen, Sauingen, Beddingen und Bleckenstedt zuständig ist. Die beiden Pfarrerinnen stellten dann die zu taufenden Konfirmanden, Schüler und das zu taufende Baby mit ihren Eltern und den Paten vor. Anschließend wurden die Taufzeremonien durchgeführt und die Taufkerzen überreicht. Als weiteren Höhepunkt und zum Abschluss dieses  Pfarrverbands-Gottesdienst hielt unser Pfarrer Herr Jens Möhle die Predigt. Somit war dieser Freiluftgottesdienst für die Anwesenden der Pfarrverbands-Gemeinden, ein wunderschönen Sonntagmorgen mit einem sehr familiären und unvergessenen Gottesdienst.
Einen herzlichen Dank, den Ausführenden sowie den Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Trauerpredigt Joachim Kuklik Propst e.m.
Trauerpredigt für Pfarrer Klaus Kiekhöfer am 10. Juli 2020 in Delligsen

Festgottesdienst 1 Jahr Pfarrverband Salzgitters Norden am 12. Januar 2020

Unter dem Motto Schritte gehen, stand der Festgottesdienst in der Sankt Johannes Kirche in Immendorf.

Das einjährige Bestehen des Pfarrverband Salzgitters Norden wurde am Sonntag, den 12. Januar mit einem feierlichen Gottesdienst gewürdigt. Vele Teilnehmer aus dem Pfarrverband sind zu diesem feierlichen Gottesdienst in die Sankt Johannes Kirche erschienen. Gemeinsam Schritte wagen, empfahl Gemeindepfarrer der Gemeinden Thiede und Immendorf Jens Möhle den Anwesenden für die Zukunft, dem vor einem Jahr neu gegründeten Pfarrverband Salzgitters Norden. So kann der Zusammenschluss in eine gute und erfolgreiche Zukunft gehen und gemeinsam die Ziele und Probleme angegangen   bewältigt werden. Steterburgs Pfarrerin Katharina Pultke führte die Anwesenden in Ihrer Predigt, auf eine gute Zusammenarbeit der Gemeinden des Pfarrverband Salzgitters Norden mit  dem Hinweis auf die Taufe von Jesus Christus durch ein einfaches Gemeindemitglied zu der Zeit hin! So sollte die gemeinsame Arbeit im Pfarrverband Salzgitters Norden in Zukunft auch gemeinsam im christlichen Sinne bewältigt werden. Die Vorsitzende des Pfarrverband Salzgitters Norden, Frau Doris Günter, wünschte zum Abschluss den Erschienenen Kirchenvorstandsmitgliedern und Helfern in den Gemeinden des Pfarrverbands eine gute Hand und gutes Gelingen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Immendorfer Kirchenvorstand zum besserem Kennenlernen der Anwesende einen kleinen Kaffee und Kuchen Imbiss bereitgestellt.
hajocle

Samstag, den 02.11.2019
Titelblatt der Salzgitter Zeitung

Am Donnerstag, den 31 .10.2019 14:00Uhr Gottesdienst zum Reformationstag
und Einführung von Pfarrer Jens Möhle in sein Amt.

Am Sonntag, den 24.03.2019 fand um 9.30 Uhr in der St. Georg Kirche in Thiede der Gottesdienst zur Vorstellung des Bewerbers für die vakante Pfarrstelle in den Kirchen Gemeinden Salzgitter Thiede & Salzgitter Immendorf statt
Mit diesem Gottesdienst hat sich Pfarrer Jens Möhle den Gemeinden und dem gesamten Pfarrverband als Bewerber für die vakante Pfarrstelle vorgestellt.

In diesem sehr gut besuchtem Gottesdinst, ist der Reformationstag und die Einführung von Pfarrer Jens Möhle in sein Amt als Pfarrer für unsere Kirchengemeinden, Stankt Georg in Thiede und Sankt Johannes in Immendorf, feierlich durchgeführt worden.

Fotobericht
Himmelfahrt- Gottesdienst im Freien am Donnerstag den, 25.05.2017 auf dem Thieder Lindenberg.

Der 25.05.2017 Christi Himmelfahrt, ein schöner Feiertag mit einem Gottesdienst in freier Natur. Das 29.mal wurde das Fest auf dem Thieder Lindenberg begangen. Ein gut besuchter ökumenischer Gottesdienst an dem sich die Pfarrerin, die Pfarrer und Gemeindemitglieder aus dem Thieder Umfeld zusammen fanden um Christi Himmelfahrt zu begehen. Viele fleißige Helfer aus den Gemeinden waren freiwillig an der Vorbereitung zum Gelingen der Feier beteiligt. Nach dem Gottesdienst wurde zum geselligen Teil übergegangen. Es war mit Kaffee, selbstgebackener Kuchen, Bratwürsten, frische Schmalsschnitten mit Harzer Käse und eine Gätränkeviefalt an alles gedacht. Allen Helfern gilt der Dank unserer beteiligten Gemeinden.