Report - ev-luth-kirchengemeinden-salzgitter-thiede+immendorf

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden Salzgitter Thiede und Salzgitter Immendorf
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden
Salzgitter Thiede und Salzgitter Immendorf
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Report

Immendorf

Unter dem Titel Report,
finden man auf dieser Seite, neben aktuellen Berichten und Fotos auch sehenswertes aus der letzten Zeit.


Zum Erntedankfest 2023
wurde der Altar in unserer Johanneskirche zum Dank für die Gaben Gottes
und zur Freude der Gottesdienstbesucher wieder wunderschön mit Erntegaben geschmückt.
Dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Kirchenvorstand!


Einladung zum Senioren Kaffee am 27. Juni 2023

Die freundliche Einladung zu einem Kaffeenachmittag durch unseren Pastor Jens Möhle und den Kirchenvorstand wurde gerne angenommen. Es begann um 15.00 Uhr mit der Begrüßung im schön geschmückten Saal der Freiwilligen Feuerwehr Immendorf. Es folgte eine kurze Andacht mit unserem Pastor. Anschließend wurde gemeinsam das bekannte Sommerlied "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" gesungen. Bei Kaffee und leckerem Kuchen hatten die Anwesenden Zeit für angeregte Gespräche, die nur durch einen heiteren Vortrag unseres Pastors positiv unterbrochen wurden. Als Überraschung hatte der Kirchenvorstand für jeden Teilnehmer eine hübsch gebundene Rose als Geschenk für die Seniorinnen und Senioren vorbereitet. Es war ein schöner und geselliger Nachmittag! Herzlichen Dank an die Organisatoren dieser sehr schönen Veranstaltung!                                       hajocle



Sankt Johnnes Gemeinde Immendorf
Bericht aus der Gemeinde.
Advent und Weihnachtszeit 2022
Die Lichterkirche
Am 25.11.2022 um 17.00 Uhr fand in der Sankt Johannes Kirche eine Andacht im Kerzenschein statt. Im Anschluss war ein gemütliches Beisammensein bei dem es unter andrem Schmalsbrotscheiben sowie heiße Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch gab. Auch ist der neue Immendorfkalender 2023 dort verkauft worden. Viele Anwesende haben sich so auf den Advent gefreut!

Der Weihnachtsmarkt in Immendorf
Am 26.11.2022 ab15.00Uhr fand der vorweihnachtliche Markt nach Jahren wieder auf unserem Kirchhof statt. Hier wurden viele Dinge zum Kauf angeboten wie zum Beispiel, Advents- und Weihnachtsdeko sowie einige Leckereien. Natürlich haben auch die vielen Ständen für das leibliche Wohl gesorgt! Als Highlight hat unser Pastor jedem der es möchte die Schuhe geputzt. Die Kirchengemeinde, die Freiwillige Feuerwehr, der MTV Immendorf sowie die Parteien konnten sich an Ihren Ständen an den recht viele Besuchern erfreuen!  


Seniorinnen & Senioren Weihnachtsfeier
Zur Einladung zur Weihnachtsfeier der Seniorinnen & Senioren, haben sich recht viele Besucher eingefunden. Endlich wieder eine Weihnachtsfeier! Am Dienstag, den 13.12.2022 hatte der Kirchenvorstand recht herzlich einladen. Es begann um 15.00 Uhr mit einer kleinen Andacht in der Schule. Mit Kaffee und Kuchen sowie einigen kleinen Überraschungen hatten die Seniorinnen und Senioren und der Kirchenvorstand einen wunderschönen gemütlichen Nachmittag! Für die musikalische Untermalung sorgte Erwin Kasten mit seiner Drehorgel
Einen herzlichen Dank an die Organisatoren!
hajocle





Diamantene Konfirmation in Immendorf am 8. Mai 2022

Es war eine große Aufgabe, die sich der Immendorfer Kirchenvorstand gestellt hat, alle ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahrgänge 1951 bis 1962 aus den Immendorfer Kirchenbüchern, die sich in Thiede befinden, herauszusuchen. Diese Suche in Thiede hat dem Kirchenvorstand viel Spaß und Freude bereitet! Aber dann ging die eigentliche Suche erst richtig los! Es wurden Interviews geführt, Adressen und Telefonnummern gesucht und viele Nachforschungen über die Diamantenen Konfirmandinnen und Konfirmanden angestellt. Es wurden Termine für die Veranstaltung vorgeschlagen, die dann aber wegen der Coronapandemie immer wieder verschoben werden mussten. Es sah fast so aus, als ob die sehr aufwendigen Vorbereitungen für 2020-2022 erfolglos bleiben würden. Als aber absehbar war, dass die Diamantene Konfirmation vielleicht am 8. Mai 2022 unter leichten Coronabedingungen stattfinden könnte, wurde noch einmal viel Energie aufgewendet, um diesen Termin zu halten! Als dann der 8. Mai 2022 kam und alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, war die Vorfreude riesig. Als erster Treffpunkt und zur Begrüßung war die alte Schule in Immendorf, der heutige Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Immendorf, ausgewählt worden. Von dort zogen 21 Damen und Herren gemeinsam zum Festgottesdienst in unsere festlich und liebevoll geschmückte Johanneskirche. Dort begrüßte unser Pastor Jens Möhle alle Konfirmandinnen und Konfirmanden und hielt mit einer sehr lebensnahen und würdigen Predigt den Festgottesdienst. Nach der Konfirmation ging es zum Mittagessen und Kaffeetrinken in den über 250 Jahre alten Immendorfer Gasthof Kammerkrug. Zum Abschluss kehrten wir zu einer kleinen Andacht in die Kirche zurück. Fazit: Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Tag, der wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

       hajocle

Aktuelles

  • Wie im letztem Jahr wurde auch in diesem Jahr unser Kirchturm zu Ostern hin mit einem Transparent versehen.
    Auf dem Transparent ist folgender Text zu lesen:
    ... Dass Gute und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich Küssen.     Psalm 65.11

  • Die im letztem Herbst durch Bürgereinsatz erfolgte Frühlingsbepflanzung ist jetzt erblüht auf eiem Foto zu sehen.
  • Rechtzeitig wurde wie angekündigt ein ansprechender neuer Schaukasten vor dem Osterfest am Kirchhofeingang neu aufgestellt.
    Wir sind guter Hoffnung das dieser ansprechende und übersichtliche Schaukasten in unserer Gemeinde regen Anklang findet!



Festgottesdienst 1 Jahr Pfarrverband Salzgitters Norden am 12. Januar 2020

Unter dem Motto Schritte gehen, stand der Festgottesdienst in der Sankt Johannes Kirche in Immendorf.

Das einjährige Bestehen des Pfarrverband Salzgitters Norden wurde am Sonntag, den 12. Januar mit einem feierlichen Gottesdienst gewürdigt. Vele Teilnehmer aus dem Pfarrverband sind zu diesem feierlichen Gottesdienst in die Sankt Johannes Kirche erschienen. Gemeinsam Schritte wagen, empfahl Gemeindepfarrer der Gemeinden Thiede und Immendorf Jens Möhle den Anwesenden für die Zukunft, dem vor einem Jahr neu gegründeten Pfarrverband Salzgitters Norden. So kann der Zusammenschluss in eine gute und erfolgreiche Zukunft gehen und gemeinsam die Ziele und Probleme angegangen  bewältigt werden. Steterburgs Pfarrerin Katharina Pultke führte die Anwesenden in Ihrer Predigt, auf eine gute Zusammenarbeit der Gemeinden des Pfarrverband Salzgitters Norden mit  dem Hinweis auf die Taufe von Jesus Christus durch ein einfaches Gemeindemitglied zu der Zeit hin! So sollte die gemeinsame Arbeit im Pfarrverband Salzgitters Norden in Zukunft auch gemeinsam im christlichen Sinne bewältigt werden. Die Vorsitzende des Pfarrverband Salzgitters Norden, Frau Doris Günter, wünschte zum Abschluss den Erschienenen Kirchenvorstandsmitgliedern und Helfern in den Gemeinden des Pfarrverbands eine gute Hand und gutes Gelingen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Immendorfer Kirchenvorstand zum besserem Kennenlernen der Anwesende einen kleinen Kaffee und Kuchen Imbiss bereitgestellt. Hajocle



Samstag, den 02.11.2019 Titelblatt der Salzgitter Zeitung
Am Donnerstag, den 31.10.2019 14:00 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag und Einführung von Pfarrer Jens Möhle in sein Amt.

In diesem sehr gut besuchtem Gottesdinst, ist der Reformationstag und die Einführung von Pfarrer Jens Möhle in sein Amt als Pfarrer für unsere Kirchengemeinden, Stankt Georg in Thiede und Sankt Johannes in Immendorf, feierlich durchgeführt worden.

Ein festlich geschmückter Altar zum Erntedank Gottesdienst am 06.10.2019 in der Sankt Johannes Kirche zu Immendorf.
An diesem Sonntag hat unser zukünftig neuer Pfarrer Jens Möhle den Erntedankgottesdienst gehalten.
Unsere Kirchenvorstandsmitglieder, Frau Vogelsang Weber und Frau Voges haben den Altar und den Altarraum erntedankfestlich gestaltet.


Am Sonntag, den 24.03.2019 fand um 9.30 Uhr in der St. Georg Kirche in Thiede der Gottesdienst zur Vorstellung des Bewerbers für die vakante Pfarrerstelle in den Kirchen Gemeinden Salzgitter Thiede & Salzgitter Immendorf statt
Mit diesem Gottesdienst hat sich Pfarrer Jens Möhle den Gemeinden und dem gesamten Pfarrverband als Bewerber für die vakanten Pfarrerstellen vorstellt.


Immendorfer Seniorentreff
Die Fotoshow „Erinnerungen“

Am 23.05.2017 fand in der alten Schule (Feuerwehrhaus) die Foto-Videoshow „Erinnerungen“ statt.
Die Show wurde unter Mitwirkung der Seniorinnen und Senioren erstellt. Es wurde in alten Fotoalben und Aufbewahrungskisten gestöbert. Dabei kamen viele alte, fast vergessene Fotos zum Vorschein. Aber auch Fotos von Immendorfer Veranstaltungen bis in die Gegenwart waren zu sehen. Zu Familien oder einzelnen Personen gebündelt, wurden die Foto-Raritäten dann in der Ausstellung gezeigt. Die Vorführung sorgte bei den Zuschauern für heitere, aber auch bewegte Stimmung und angeregte Unterhaltung. Die Bilder reichten von der Jugendzeit über die goldene Hochzeit, die Kriegs- und Nachkriegszeit, die Flucht aus der Heimat, den Neuanfang in Salzgitter bis in die heutige Zeit. „Erinnerungen“ war das Thema. Fazit: Die Show hat ihr Ziel erreicht und den Zuschauern geholfen, in Erinnerungen zu schwelgen und somit allen einen schönen Nachmittag bereitet.
hajocle

Immendorfer Senioren Treff
Immendorfer Senioren Treff
Der Immendorfer Seniorenkreis in gut gelaunter Runde
nach einem gemeinsamen Frühstück im Immendorfer Kammerkrug
Nach einem Gottesdienst
Nach einem Gottesdienst
Nach einem Gottesdienst
Wachet, steht im Glauben, seit mutig und seid stark. (1. Kor. 16,13)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü